Offenburg

Revitalisierung von
24 Sumpfeichen

Offenburg

Revitalisierung von
24 Sumpfeichen

Technische Betriebe Offenburg (TBO)

Revitalisierungsmaßnahmen an 24 Sumpfeichen (Quercus palustris)
mit der Berliner Sanierungsmethode.

In 2021 startet ein Revitalisierungsprojekt am Freizeitbad in Offenburg. Die Technischen Betriebe Offenburg (TBO), zuständig für alle baumpflegerische Maßnahmen im Stadtgebiet, meldeten nach den 3 Trocken-Sommern 2018, 2019 und 2020 einen in der Wüchsigkeit stagnierenden und der Blattfarbe stark chlorotischen Pflanzenzustand.

Eine Eingehende Standortanalyse mit Grabungen im Wurzelraum ergab keine nennenswerte Problemstellung im Untergrund, so dass aufwendige und meist auch kostspielige Standortoptimierungen vermieden werden können. Für eine erfolgreiche Revitalisierung wird sich der Fokus auf die bewerten Phasen Stabilisation, Wuchsgenerierung und Entwöhnung konzentrieren. In den jeweiligen Phasen werden differenzierte, gärtnerisch- baumpflegerische Maßnahmen unterstützt durch eine technisch-analytische Betreuung mit ARBOR smart city für ein optimales Ergebnis sorgen. Je nach Wuchsbeeinträchtigung ist mit einem Behandlungszeitraum von 3-4 Vegetationszeiten zu rechnen.

Aus vergleichbaren Projekten und einer erfolgreichen Revitalisierung von Sumpfeichen im Berliner Regierungsviertel und auf dem LAGS Remsparkgelände 2014 in Schwäbisch Gmünd, sehen wir in Offenburg mit Hilfe einer intensivierten Pflege ebenfalls die Möglichkeit, den Zustand der Palustris erneut in eine arttypische Entwicklung zu drehen.

Ziel sollte es jedoch immer sein die Bäume am optimalen Minimum von baumpflegerischer Zuwendung zu halten.